Testblog mit der Mondfinsternis

Am 17.07.2016 fand eine totale Mondfinsternis statt, bei der der Mond durch den Erdschatten bedeckt wurde. Obwohl das Wetter in Dresden nicht besonders erfolgsversprechend war, erwiesen sich die bedrohlich auftretenden Wolken nicht als Spielverderber, sondern als Kulissenschieber der ganz feinen Sorte. Die Belichtung im obigen Bild wurde mit Absicht auf die tolle Beleuchtung der Wolken abgestimmt, was den Mond sonnenartig hell erscheinen lässt. Das rote Licht erzeugte eine märchenhafte und unwirkliche Stimmung.

 

 

Mondfinsternis am 07.08.2017

 

Unmittelbar vor der totalen Sonnenfinsternis fand eine partielle Mondfinsternis statt. Es war kein spektakuläres Ereignis, aber dennoch hübsch anzusehen.

Bereits vor Mondaufgang war die Finsternis bereits in der größten Bedeckung und  ca. eine Stunde später war der Spuk auch schon vorbei.

Die gelbliche Färbung im Foto könnte zwar von der Verfinsterung stammen, aber wahrscheinlich war auch die Horizontnähe beteiligt.